PharmaCongress & PharmaTechnica Expo 2026 - Europas führendes Forum für Pharma-Technologie und GMP-Compliance
Am 24. und 25. März 2026 öffnen PharmaCongress & Pharma-Technica Expo in Wiesbaden erneut ihre Türen - die zentrale Plattform für den fachlichen Austausch, technologische Innovationen und regulatorische Updates rund um pharmazeutische Herstellung und Qualität. Dort erwartet Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder ein außergewöhnlich vielfältiges Programm aus acht parallel stattfindenden Fachkonferenzen, spannenden Live Demos in der Expo sowie der Verleihung des renommierten Prof. Wallhäußer Innovation Awards.
Acht Konferenzen - ein Ziel: Wissen vernetzen
Die acht Fachkonferenzen des PharmaCongress 2026 decken ein breites Spektrum aktueller Themen ab - von Sterilherstellung und Annex-1-Implementierung, Fertigspritzen, technischen Anforderungen an Räume und Barriere-Systeme, RTU/ RTS, mikrobiologischer Qualität bis hin zu den Entwicklungen bei ATMPs. Ergänzt wird das Ganze durch einen speziellen Konferenzstrang zu Künstlicher Intelligenz und Digitalisierung.
Hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Behörden, Pharmaunternehmen und technischen Dienstleistern teilen ihre Erfahrungen aus der Praxis und diskutieren mit den Teilnehmenden über die Zukunft der GMP-Compliance. Durch den parallelen Aufbau können sich Besucherinnen und Besucher ihr persönliches Kongressprogramm aus den folgenden Konferenzen individuell zusammenstellen.
European Aseptic Technologies & Annex 1 Conference
Diese Konferenz behandelt aktuelle regulatorische Anforderungen und technologische Entwicklungen in der sterilen Herstellung. Im Fokus stehen Case Studies aus der Industrie zur praktischen Umsetzung der Anforderungen von EU Annex 1 sowie Strategien zur Kontaminationskontrolle, z. B. in offenen und geschlossenen Systemen.
Digital Transformation & Artificial Intelligence
Neue Formen und Ansätze der Digitalisierung halten zunehmend Einzug in die Pharmaindustrie. Während die Automatisierung bereits weit fortgeschritten ist, stehen KI, IoT und Industrie 4.0 noch am Anfang. Gleichzeitig stellen regulatorische Anforderungen hohe Hürden, insbesondere, wenn Patientensicherheit, Produktqualität oder Datenintegrität betroffen sind. Die im Juli 2025 veröffentlichten Entwürfe des EU GMP-Leitfadens - Anhang 11 zu computergestützten Systemen, Kapitel 4 zur Dokumentation und Anhang 22 zum Einsatz von KI - schaffen hierfür neue Rahmenbedingungen.

Seminarempfehlung
3./4. Februar 2026
Isolator & Barriere-Technik (PT 33) - Live Online Seminar
In der Konferenz Digital Transformation & Artificial Intelligence werden deshalb Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung und des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI) in der pharmazeutischen Produktion und Qualitätssicherung beleuchtet sowie erste Erfahrungen aus KI-Projekten vorgestellt und diskutiert.
| WhatsApp Channel und LinkedIn
Für Neuigkeiten stehen neben der PharmaCongress & PharmaTechnica Website
|
Trends in Barrier Systems & Robotics
Der Fokus dieser Konferenz liegt auf der Entwicklung, Qualifizierung und dem Betrieb von Barriere-Systemen (z. B. Isolatoren, RABS) sowie dem Einsatz von Robotik und Automatisierung in sterilen Prozessen. Teilnehmende erhalten Einblicke in Best Practices, Erwartungen der Behörden und innovative Roboterlösungen im GMP-Umfeld.
GMP-compliant Clean Rooms and Facilities
In diesem Track stehen Planung, Errichtung, Qualifizierung und Betrieb von Reinräumen und pharmazeutischen Gebäuden im Vordergrund. Die Praxisfälle zeigen, wie GMP-Risiken identifiziert, Containment gelöst und Prozessstabilität in realen Produktionsumgebungen sichergestellt werden kann.
ATMP - Hurdles and Achievements in Quality and Safety
Diese Konferenz richtet sich an Fachleute aus dem Feld der Zell-, Gewebe- und Gentherapien (ATMP). Themen sind regulatorische Anforderungen, Qualitätskontrollen, Inspektionserfahrungen sowie technologische Herausforderungen beim Scale-up und bei sterilen Produktionsprozessen.
GMP for Prefilled Syringes
Dieser Track vermittelt umfassende Einblicke in die regulatorischen Anforderungen, Herstellungsprozesse und Validierungen rund um vorgefüllte Spritzen (Prefilled Syringes). Anhand von Case Studies werden die Einflussfaktoren auf Produktqualität, Prozessstrategien und Inspektionspraxis diskutiert.
GMP Requirements and Challenges for RTU/RTS Material
Hier geht es um "Ready-to-Use" (RTU) und "Ready-to-Sterilise" (RTS) Material - insbesondere um GMP-Anforderungen, Validierung, Lieferantenqualifizierung und Herausforderungen beim Einsatz in sterilen Prozessen. Der Konferenztrack beleuchtet Fallbeispiele aus der Praxis und regulatorische Implikationen, auch im Licht von Annex 1.
European Microbiology Jubilee Conference
Diese Konferenz zum 20-jährigen Bestehen der ECA Pharmaceutical Microbiology Group bietet ein Forum für mikrobiologische Themen mit Schwerpunkten auf Neuheiten der Arzneibücher, GMP-Anforderungen der Behörden und modernen und alternativen Methoden, deren Implementierung und Validierung. Zudem werden avancierte Felder wie Phagen-Therapien und mikrobiologisches Monitoring behandelt.
PharmaTechnica Expo - Innovationen live erleben
Parallel zum Kongress findet die PharmaTechnica Expo statt - die Fachmesse für Technologien und Lösungen rund um GMP-gerechte Produktion und Qualitätssicherung. Hier präsentieren 120 führende internationale Hersteller und Dienstleister ihre neuesten Produkte, Systeme und Dienstleistungen.
Ein besonderes Highlight sind die Live Demos, bei denen Besucherinnen und Besucher innovative Anlagen und Prozesse direkt im Betrieb erleben können - von Isolator-Technologien über Reinigungsvalidierungssysteme bis hin zu kontaminationsfreien Transfersystemen. Diese praxisnahen Demonstrationen machen die Ausstellung zu einem lebendigen Forum des Lernens und Ausprobierens.

Seminarempfehlung
10./11. Februar 2026
GMP-Basis-Training Technik (PT 28) - Live Online Seminar
Prof. Wallhäußer Innovation Award 2026 - Exzellenz im Fokus
Ein fester Bestandteil des PharmaCongress ist die Verleihung des Prof. Wallhäußer Innovation Award für Innovationen in GMP und pharmazeutischer Technologie. Diese mit 5.000 EUR dotierte Auszeichnung honoriert herausragende Innovationen, die maßgeblich zur Weiterentwicklung pharmazeutischer Technologien und Prozesse beitragen. Der Award erinnert an Prof. Dr. Karl Heinz Wallhäußer, den Pionier der pharmazeutischen Mikrobiologie, und würdigt die kreative Leistung, neue Wege in der GMP-Welt zu gehen.
Über den Autor:
Dipl. Biol. Axel H. Schroeder ... ist seit 2008 bei CONCEPT HEIDELBERG tätig und hier Fachbereichsleiter für die Themenbereiche Mikrobiologie und Bioanalytik.


